Laserrot

Freibeuter der MeereGrund für die Bildstörungen sind Zersetzungsprozesse durch falsch ausgewähle Materialien bei der Herstellung der Laserdiscs. Ein Grund scheint der verwendete Kleber zu sein, der die beiden Seiten einer LD zusammenhält. Dieser könnte im Laufe von Jahren die Aluminiumschicht anzugreifen, was zu immer stärker werdenden Bildstörungen führt.

Oxydation kann auch ein Grund sein. Manche Platten zeigen die Sympthome häufig in "Rand-Nähe", speziell bei den goldenen Scheiben von PDO aus England, die Ende der 80er Jahre produziert wurden. Hier kann man das Übel schon sehen, wenn man die Disk in der Hand hält.

Es gibt vier Hauptsymphtome:

hier drei Beispiele für starken Laserrot. Je ca 30s Laufzeit, etwa 3.5 MB DivX AVI

Captain HarlockFreibeuter der Meere auf VPS A3202, aus 1982. Film hier
Beispiel für Farbrauschen mit schwarzen Spikes

Captain Harlock auf Toppic 35-95118, aus ca 1982/83. Film hier
Beispiel für sehr starkes Farbrauschen.

Das Verflixte 7te Jahr auf CBS Fox 1043-73, aus 1984. Film hier
Beispiel für Farbrauschen, weißen Schnee und auch Tonstörungen.

Das Verflixte 7te Jahr ist meine "schlimmste", Seite 1 wird vom Player gar nicht mehr angenommen. Dies zeigt, dass beide Seiten einer LD unterschiedlich befallen sein können. Von Captain Harlock habe ich noch ein zweites Exemplar, was auch Laserrot hat, aber spürbar besser ist, als obiges Extrem-Beispiel.

Als Faustregel gelten:

Das Verflixte 7. Jahrwer meint, jetzt mitleidig über die Laserdisc-Sammler lächeln zu müssen, ob ihrer zerfallenden Sammlungen, der soll mal seine alten Audio-CDs hervorholen. Schon in den 80er Jahren spekulierte man über die Lebenszeit von Audio-CDs. Manche alten CDs aus den frühen 80ern haben heute ebenfalls Tonstörungen oder werden vom CDs-Spielen nicht mehr akzeptiert.

Generell bemerkt man hier den Zerfall später, weil die Daten digital mit aufwändigen Fehler-Korrektur Mechanismen aufgezeichnet sind. Eigentlich zum Überspielen von Kratzern gedacht, funktioniert diese Fehlerkorrektur natürlich auch bis zu einem gewissen Grad bei Laserrot auf Audio-CDs.

Die ersten deutschen DVDs kamen 1997 auf den Markt. Man wird in 10 Jahren sehen, ob die Hersteller von optischen Medien dazu gelernt haben...

zurück